Heute wird diese bedeutende Veranstaltung eröffnet, die von IFEMA MADRID und Smobhub organisiert wird und an der bis zum 26. Oktober mehr als 10.000 Fachleute aus der ganzen Welt sowie fast 500 Redner und 104 Schlüsselunternehmen der Mobilitätsentwicklung teilnehmen.
Madrid, 24. Oktober 2023 - Global Mobility Call ist ab heute wieder der zentrale Akteur auf der internationalen Agenda für nachhaltige Mobilität mit dem Ziel, die Umsetzung von Vereinbarungen, Projekten und Investitionen voranzutreiben, die deren Entwicklung weltweit beschleunigen. Vom 24. bis 26. Oktober wird die IFEMA MADRID mehr als 10.000 Fachleute aus der ganzen Welt empfangen, die sich zu diesem internationalen Kongress und der begleitenden Ausstellung versammeln werden, die mehr als 470 Redner in ihrem Kongressprogramm und 104 teilnehmende Unternehmen und Start-ups zusammenbringen wird. Die Teilnehmer werden ihr komplettes Angebot an Dienstleistungen, Lösungen und Produkten vorstellen und damit die Zukunft aller Wirtschaftssektoren markieren, die die Entwicklung einer sicheren, innovativen und nachhaltigen Mobilität in all ihren Handlungsfeldern beeinflussen.
Die offizielle Eröffnung des Global Mobility Call findet heute im Rahmen einer Zeremonie statt, die von der Ministerin für Verkehr, Mobilität und urbane Agenda, Raquel Sánchez, geleitet wird. Anschließend werden die Türen des Kongresses und der Ausstellung geöffnet, die in der Halle 14 des Messegeländes der IFEMA MADRID stattfinden und eine einzigartige internationale Plattform darstellen, auf der die wichtigsten öffentlichen und privaten Akteure, die an der Entwicklung der Mobilität beteiligt sind, die Möglichkeit haben, ihre Interessen auszutauschen, Vereinbarungen zu treffen und sich mit bahnbrechenden Innovationen und Spitzenprojekten zu befassen, die die Zukunft der nachhaltigen Mobilität weltweit gestalten.
Am ersten Tag werden unter anderem das neue Auto der 24 Stunden von LeMans, das mit Wasserstoff-Elektroantrieb ausgestattet ist, das erste spanische Lufttaxi mit Drohnenantrieb, der autonome Bus von CTAG by PwC und ein Gyrocopter mit Polizeidrohne sowie der autonome Bus von Karsan vorgestellt.
Darüber hinaus wird Global Mobility Call prominente Redner wie Bertrand Piccard, Aeronaut, Forscher, Psychiater und Präsident der Stiftung Solar Impulse mit der Konferenz "Neue Paradigmen für die Zukunft" präsentieren. Außerdem gibt es ein Interview mit José Vicente de los Mozos, Vorstandsvorsitzender von INDRA, um mehr über die Pläne des Unternehmens für nachhaltige Mobilität zu erfahren.
Erwähnenswert ist auch der von Iberia gesponsorte runde Tisch, an dem der Vorstandsvorsitzender Fernando Candela teilnimmt und der sich mit der Herausforderung des Luftverkehrs befasst, “die Nachhaltigkeit nachhaltig zu gestalten”, auch mit der Teilnahme von ALA, AENA, ENAIRE, BP und SENASA. Mit dem öffentlichen Nahverkehr als einer der Säulen der nachhaltigen Mobilität findet ebenfalls ein runder Tisch statt, an dem Führungskräfte von INECO, Consorcio Regional de Transportes de Madrid, EMT und Metro de Madrid teilnehmen. Grüner Wasserstoff wird auch am ersten Tag des Global Mobility Call von HVR auf der Hauptbühne einen wichtigen Platz einnehmen.
Am Runden Tisch "Der öffentliche Sektor als Motor der öffentlich-privaten Zusammenarbeit zur Bewältigung der Herausforderungen der neuen Mobilitäts" werden María José Rallo del Olmo, Generalsekretär für Verkehr und Mobilität von Mitma, Raül Blanco Díaz, Präsident von RENFE, Sergio Vázquez Torrón, Präsident von INECO, María Luisa Domínguez González, Präsidentin von ADIF, und Álvaro Rodríguez Dapena, Präsident von Puertos del Estado teilnehmen.
Zu den Höhepunkten des GMC-Auftakts gehört die Vorstellung des eReadiness 2023-Berichts durch die Agora Alliance sowie der verschiedenen Wege zur Elektrifizierung, von Manuel Díaz, verantwortlicher Partner für den Bereich Industrie und Automotive bei PwC.
Im Rahmen des Side-Events-Programms wird die von AccessibleEU organisierte europäische Konferenz "Safe, Inclusive and Accessible Mobility in Smart Cities" ein Innovations- und Diskussionsworkshop sein, der sich mit Szenarien und Best Practices für barrierefreie Mobilität aus drei Perspektiven befassen wird: der Rolle von Behinderten, dem allgemeinen Besuch der Stadt und einigen bereits realisierten Erfolgsgeschichten.
Einer der Höhepunkte dieses Tages wird die Innovationsarena sein, der größte Raum für Innovation und Unternehmertum im Bereich der nachhaltigen Mobilität, mit der Präsenz von internationalen Innovationszentren, Technologiezentren, Universitäten und mehr als 30 Start-ups. Die Innovationsarena ist ein Forum mit Präsentationen innovativer Projekte im Bereich der nachhaltigen Mobilität, Rundtischgespräche über Cybersicherheit, Hightech-Programme, Finanzierungsmethoden, neue Studien im Bereich der Mobilität und ein Netzwerkbereich für Treffen zwischen Unternehmen und Besuchern.
Der erste Tag der Aktivitäten endet mit der Verleihung der 1. GMC Awards an die Gewinner der folgenden Kategorien: Preis für nachhaltige Beteiligung; Last Mile Challenge von Las Rozas Innova; INNOWINNER Award von GMC und PERSONALITY Award von GMC.
Das vollständige Programm des Global Mobility Call finden Sie hier.
IFEMA Madrid / Global Mobility Call
Marta Cacho
Leiterin Kommunikation
Leiterin Kommunikation
Tel.: +34 626 632 326
mcacho@ifema.es
Elena Valera
Internationale Presse
Tel.: +34 629 644 208
evalera@ifema.es
Tel.: +34 629 644 208
evalera@ifema.es