PRESSEMITTEILUNG
Mit einem gemischten Kongress- und Ausstellungsformat bietet GMC öffentlichen und privaten Akteuren die fortschrittlichsten Möglichkeiten und Lösungen für die Entwicklung von Projekten der nachhaltigen Mobilität.
Madrid, 9. April 2024 - Global Mobility Call, die internationale Plattform für die nachhaltige Mobilität der Zukunft, findet vom 19. bis 21. November 2024 zum dritten Mal statt. Organisiert wird die Veranstaltung von IFEMA MADRID und Smobhub mit dem Ziel, erneut zum wichtigsten Bezugspunkt der Branche für die Industrien und die verschiedenen öffentlichen und privaten Akteure zu werden, die heute den Rahmen für Projekte, Strategien und Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität von Personen und Gütern bilden.
Das gemeinsame Kongress + Ausstellung Format vom GMC wird auch in diesem Jahr das wichtigste Schaufenster für Möglichkeiten, Vorschläge und innovative Lösungen für die Herausforderungen sein, die sich aus der Entwicklung der nachhaltigen Mobilität ergeben. GMC bündelt die Teilnahme der führenden Unternehmen in jeder der beteiligten Branchen und ermöglicht den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Kenntnissen zwischen den führenden Unternehmen des Sektors. Die Veranstaltung macht die Teilnahme am größten Netzwerk von Geschäftskontakten möglich.
Der GMC-Kongress 2023 wurde von 8.000 Fachleuten aus 37 Ländern besucht. Fast 10.000 Personen folgten die Veranstaltung über die digitale Plattform LiveConnect. Insgesamt wurden mehr als 120 sektorielle Rundtischgespräche und Konferenzen abgehalten, an denen mehr als 500 Redner teilnahmen, von denen 40 % aus dem Ausland stammten, darunter Fachleute, Vertreter des öffentlichen Lebens und Vorstandsvorsitzende von großen nationalen und internationalen Unternehmen.
Um diese Ziele zu erreichen, wird GMC erneut vom Ministerium für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda in Zusammenarbeit mit der Regierung der autonomen Region Madrid und dem Stadtrat von Madrid unterstützt. Außerdem werden wichtige Partner wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sowie spanische und internationale Branchenverbände beteiligt sein.
Mit dieser soliden institutionellen Unterstützung wird die Schaffung einer sektorübergreifenden und transversalen Plattform vorangetrieben, die die Förderung von Kontaktnetzwerken für die Entwicklung von Unternehmen, zukünftigen Allianzen, Investitionsmöglichkeiten und die Schaffung von mehr Wissen über die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität ermöglicht.
Im letzten Jahr behandelte der Kongress unter anderem Themen wie die Rolle der Elektrifizierung und anderer alternativer Kraftstoffe bei der Dekarbonisierung, die Multimodalität des Verkehrs, neue Infrastrukturen sowie Innovation, Digitalisierung und neue Technologien bei der Entwicklung der Mobilität.
An der GMC-Ausstellung nahmen 104 Unternehmen teil (76 % mehr als im Vorjahr), was den größten Treffpunkt und die Förderung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Verwaltungen und dem Unternehmenssektor darstellte. Darüber hinaus wurden innovative Produkte und Lösungen für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität und der Verkehrssicherheit vorgestellt.
Über Global Mobility Call (GMC)
Das von IFEMA MADRID und Smobhub organisierte und vom spanischen Ministerium für Verkehr, Mobilität und Stadtentwicklung (Mitma) geförderte Event „Global Mobility Call“ wurde 2022 als strategische Veranstaltung ins Leben gerufen, um Spanien als internationale Drehscheibe für nachhaltige Mobilität zu positionieren, in einem entscheidenden Kontext des Aufschwungs nach der Pandemie und in einem Umfeld, das Chancen für die Entwicklung von Unternehmen und Investitionen bietet, gefördert durch die EU-Fonds der nächsten Generation, den größten Anreiz, den Europa je gesehen hat, sowie durch den Europäischen Green Deal, den Fahrplan, der Europa bis 2050 zum ersten kohlenstoffneutralen Kontinent machen soll. Mit einer globalen Vision wird GMC in seiner dritten Ausgabe vom 19. bis 21. November 2024 auf der Messe Madrid Führungskräfte aus allen beteiligten Sektoren zusammenbringen, um ihre Visionen für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsstrategien und Unternehmensinitiativen zu teilen.